Das bin ich

Frank Gutjahr, geb. 1967

 

  • Trainer und Coach für Auftritt und Wirkung
  • staatl. gepr. Atem- Sprech- und Stimmlehrer
  • Schauspieler und Regisseur
  • Dozent für Rhetorik und Sprechen

Lehren ist meine Berufung. Für meine Arbeit als Trainer und Coach verbinde ich das Können des Pädagogen und Therapeuten mit dem Handwerk des professionellen Schauspielers. Mit meiner jahrelangen Bühnen- und Filmerfahrung vermittle ich  u. a. TrainerInnen, HochschullehrerInnen und BeraterInnen, wie sie ihren Auftritt erfolgreicher gestalten können. Ich bin staatlich geprüfter Atem- Sprech- und Stimmlehrer und arbeite seit 17 Jahren als Trainer und Coach in den Bereichen Rhetorik, Präsentation sowie Sprech- und Stimmtraining. 

 

Berufserfahrung:

  • 28 Jahre Bühnenerfahrung als Schauspieler und Regisseur 
  • 17 Jahre Trainingserfahrung in unterschiedlichen Branchen
  • Auftritte vor bis zu 1200 Zuschauern
  • über 1000 Seminartage in Wirtschaft und Lehre
  • unzählige Einzel – Stunden in Coaching, Training und Stimmtherapie
  • Dozent für Rhetorik und Stimmtraining, Hochschulevaluierungsverbund Rh.- Pfalz 2003- heute
  • Dozent für  Bühnensprechen und Schauspiel, Academy of Stage Arts Oberursel 2003- 2015
  • Dozent für Mikrofon- und Mediensprechen, Logo- Institut Frankfurt 2000- 2007
  • Stimmtherapeut, Frankfurter Institut für Sprech- und Stimmstörungen 2000- 2002
  • Schauspieler und Regisseur, Stadttheater Aachen und v. a.  1995- heute

 

Ausbildungen:

 

1997- 2000 Ausbildung zum staatl. gepr. Atem- Sprech- und Stimmlehrer in Bad Nenndorf

1991- 1994 Schauspiel- Ausbildung in Mainz

1989 Abitur

1983- 1986 Dreher, Motorenwerke Mannheim

 

Mein Motto: „Wer dem Publikum immer nachrennt, sieht nur dessen Hinterteil“, Max Reinhardt; österr. Regisseur (1873- 1943)