Das bin ich

 

 

  • Trainer und Coach für Auftritt und Wirkung
  • staatl. gepr. Atem- Sprech- und Stimmlehrer
  • Dozent für Rhetorik und Sprechen
  • ausgebildeter Schauspieler
  • Theaterregisseur

 

Frank Gutjahr

Ich lebe heute mit meiner Familie in Bad Kreuznach ( Rheinland- Pfalz).

1967 kam ich im südbadischen Singen am Hohentwiel in einfachen Verhältnissen zur Welt. Mein Vater verstarb viel zu früh, als ich sieben Jahre alt war. Aufgewachsen bin ich später im Mannheimer Arbeitermilieu, was mich mit 16 Jahren automatisch dazu führte, nach dem Realabschluss den Beruf des Drehers zu erlernen. Aber schon damals machte mir das Reden und Verhandeln als Jugendvertreter in der Motorenfabrik mehr Vergnügen als die technische Ausbildung.

Ich wusste also, dass ich beim Dreher nicht bleiben würde. 

Folgerichtig ging ich auf das weiterführende Gymnasium und dort entfachte meine Leidenschaft für das Theater! Nach dem Abitur und Zivildienst folgten drei Jahre Schauspielschule, um meinem Traum der Bühne zu folgen.

Bis dahin hatte ich alles ohne Hilfe durch Arbeit in der Fabrik in den Ferien selbst finanziert, worauf ich heute noch stolz bin.

Danach kam die Krise! Nach einigen Theaterengagements war ich in meinem Schauspielerberuf todunglücklich und wusste nicht wirklich warum. 

Mein Weg aus der Krise kam mit einer guten Freundin, die zu mir sagte: "Du bist ein Lehrer, hast aber noch nichts zu lehren- und genau das zu finden, ist deine Aufgabe."

Ich empfinde es bis heute schicksalshaft, dass ich den Weg nach Bad Nenndorf zur Schule Schlaffhorst- Andersen gefunden habe, wo ich noch einmal drei Jahre in einer großartigen Ausbildung sehr viel Wertvolles lernen durfte. Ich wurde also staatlich geprüfter Atem- Sprech- und Stimmlehrer- mit 33 Jahren.

Seit nun 21 Jahren stehe ich als Kommunikationstrainer und Berater vielen UnternehmerInnen, Selbständigen und Firmen und Organisationen zur Seite. Heute verbinde mit großer Freude meine Expertise als Atem- Sprech- und Stimmlehrer mit dem Handwerk des professionellen Schauspielers und Regisseurs. 

 

Berufserfahrung:

  • 30 Jahre Bühnenerfahrung als Schauspieler und Regisseur 
  • 21 Jahre Trainingserfahrung in Wirtschaft und Lehre
  • Auftritte vor bis zu 1200 Zuschauern
  • über 1000 Seminartage in Wirtschaft und Lehre
  • unzählige Einzel – Stunden in Coaching, Training und Stimmtherapie
  • Dozent für Rhetorik und Stimmtraining, Hochschulevaluierungsverbund Rh.- Pfalz 2003- heute
  • Dozent für  Bühnensprechen und Schauspiel, Musical- und Schauspielschule Academy of Stage Arts Oberursel 2003- 2015
  • Dozent für Mikrofon- und Mediensprechen, Logo- Institut Frankfurt 2000- 2007
  • Stimmtherapeut, Frankfurter Institut für Sprech- und Stimmstörungen 2000- 2002
  • Schauspieler und Regisseur, Stadttheater Aachen und v. a.  1995- heute

 

Ausbildungen:

1997- 2000 Ausbildung zum staatl. gepr. Atem- Sprech- und Stimmlehrer in Bad Nenndorf

1991- 1994 Schauspiel- Ausbildung in Mainz

1989 Abitur

1983- 1986 Dreher, Motorenwerke Mannheim

 

Mein Motto: „Wer dem Publikum immer nachrennt, sieht nur dessen Hinterteil“, Max Reinhardt; österr. Regisseur (1873- 1943)