Stimm- und Sprechtraining

 

Die Stimmen Ihrer Mitarbeiter wirken als wichtiges Aushängeschilder Ihres Unternehmens.

Vor allem im telefonischen Kundenkontakt gilt: Jeden Tag sind Call- Center- Agents auf die Zuverlässigkeit ihrer Stimme angewiesen. Wie wichtig die Stimme ist, merken man oft erst, wenn sie einmal beeinträchtigt ist, oder gar ganz ausfällt. Während dieses Seminars lernen die Teilnehmenden, wie sie durch ein gezieltes Übungsprogramm stimmlichen Überlastungen vorbeugen und die Leistungsfähigkeit der Stimme steigern können. Sie erfahren, wie sie durch den richtigen Gebrauch der Stimme mehr Wirkung erzielen und damit einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen. Am Ende des Seminares werden die Teilnehmenden mit einem Paket von Anregungen und Übungen nach Hause gehen und die Möglichkeit haben, diese im beruflichen Alltag erfolgreich umzusetzen.

 

Anlässe

Kundengespräche am Telefon

 

Zielgruppe

Mitarbeiter/- innen im telefonischen Kundenkontakt

 

Ziele

Sie

  • erweitern ihre Selbstwahrnehmung.
  • erkennen und Verbessern Ihr Stimmpotential.
  •  setzen Ihre Stimme bewusster und gezielter ein.
  • Kennen den wirkungsvollen und gesunden Stimmeinsatz.
  • werden sich über Ihre individuelle Problematik bewusst und lernen durch Übungen aus dem Seminar Lösungsansätze kennen und nutzen.

 

Nutzen

Sie

  • sorgen für einen klangvollen Außenauftritt.
  • können Ihre Stimme pflegen und stabilisieren.
  • erzielen mehr Wirkung im Kundengespräch.

Inhalte

  • Mit gezielter Atemtechnik die Stimme klangvoller gestalten.
  • wie „finde” ich meine eigene Stimmlage?
  • Nie wieder heiser!- ohne Anstrengung sprechen - wie geht das?
  • Übungsprogramm zur Verbesserung der Stimmqualität
  • Umgang mit Lampenfieber und Stress
  • Die natürliche, gesunde Körperhaltung und der Einfluss auf Atmung und Stimme
  • Deutlich aber natürlich sprechen!
  • angemessenes Sprechtempo, richtige Lautstärke und sinnvolle Pausen
  • Ruhe ausstrahlen, auch in Stresssituationen

1- 2 Seminartage